Zucht

Wir züchten Islandpferde seit 1983. Unsere Zuchtstuten reiten wir selber; sie müssen sich vor ihrem Einsatz in der Zucht als Reitpferde bewähren.

Wichtig sind für uns ein guter Charakter, viel Tölt und raumgreifende Bewegungen. Auch die Größe ist ein Kriterium. Um den Reiter mühelos und mit Lust vorwärts tragen zu können und zu wollen, müssen Größe von Pferd und Reiter sich entsprechen. Dies gilt für die schwungvolle Vorstellung auf einem Turnier und auch für Dauerleistungen wie Wanderritte.

Die derzeitigen Fohlen sind in dritter Generation mütterlicherseits und zum Teil auch väterlicherseits auf dem Atzenberg geboren. Da wir alle unsere zukünftigen Zuchtstuten selber anreiten und ausbilden, sind deren Nachkommen uns in vielen Eigenschaften schon bekannt. Es macht als Züchter Spaß, die dritte Generation zu reiten und Charakter und Bewegungen von Eltern und Großeltern wieder zu entdecken.